Studienplatz
Die Vergabe der Studienplätze hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Während bis vor wenigen Jahren die überwiegende Zahl der Studienplätze über die ZVS vergeben wurden, hat sich dieses sehr zu Gunsten der Universitäten geändert. So werden beispielsweise ab dem Wintersemester 2011/2012 die Fächer Jura, BWL, Psychologie, Soziale Arbeit oder Wirtschaft direkt durch die Hochschulen vergeben. Lediglich medizinische Fächer wie Medizin, Tiermedizin (nur im Wintersemester), Zahnmedizin und Pharmazie werden noch durch die Nachfolgeorganisation der ZVS, die Vergabestelle Hochschulstart.de vergeben.
Reststudienplätze zu vergeben
Wer auch bis zum Semesterstart noch keinen Studienplatz gefunden hat, kann auf das Nachrückverfahren der Universitäten setzen, das noch bis bis Ende November läuft. Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, in letzter Minute noch einen Studienplatz zu bekommen. Eine letzte Hoffnung: Restplätze. Sobald das Nachrückverfahren der Universitäten abgeschlossen ist, werden die letzten Plätze vergeben, zumeist über das Losverfahren.
Wer sich für einen Restplatz interessiert, kann zum Hörer greifen und an der Wunschuniversität anrufen. In Zeiten des Internet gibt es hierfür aber auch eine zentrale Anlaufstelle, die Hochschulkompass-Studienplatzbörse im Internet. Diese wird gemeinsam von der Stiftung für Hochschulzulassung und der Hochschulrektorenkonferenz betrieben: www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse.html
Hochschulen tragen hier ihre freien Studienplätze ein, sowohl zulassungsfreie als auch numerus clausus Fächer. Über die Tauschbörse gelangt man direkt an die jeweilige Uni, wo man sich für das Losverfahren der NC-Fächer eintragen kann. Bei zulassungsfreien Studienplätzen gibt es nicht selten die Möglichkeit, sich im Rahmen einer verlängerten Einschreibefrist direkt zu immatrikulieren. Mit etwas Glück führt der Weg also doch noch zum gewünschten Studienplatz. Alle weiteren Informationen zum Studienstart für Erstsemester und Erstsemestertipps sind dann schnell gefunden.
Welche Studienplätze werden vergeben?
Die angebotenen Studienplätze auf der Plattform wechseln täglich. Spitzenreiter sind die klassischen Fächer wie BWL, Psychologie oder Germanistik. Allerdings sollte man nicht den nächst besten Studienplatz annehmen, um überhaupt einen zu haben. Schließlich bindet man sich mit seinem Studienplatz für mehrere Jahre an eine Universität und Studiengang.. Wer dann noch seinen Platz tauschen möchte, sollte es in einer unzähligen Webseiten zum Studienplatztausch versuchen.